Neue Entwicklungen Bei dieser Heilverfahren des Zucker Sorte 2 bei GLP-1-Agonisten

Roland BГјttner, Regensburg, weiters L. Cornelius Bollheimer, NГјrnberg

Welche Behandlung des Typ-2-Diabetes wird in den letzten Jahren darüber hinaus Wegen der Partie irgendeiner GLP-(Glucagon-like-peptide-)1-Agonisten, Perish den Inkretineffekt vertiefen, ergänzt worden. Seit neunter Monat des Jahres 2011 liegt einer gute anstelle den klinischen Nutzung zugelassene GLP-1-Agonist Exenatid in verkrachte Existenz den neuesten Darreichungsform vor, Wafer – sondern genau so wie bis dato zweimal jeden Tag – nur einmal allwöchentlich unter die Haut appliziert seien Bedingung. Bei solcher Zusammenfassung Ursprung Pharmakologie, Wirkmächtigkeit Ferner Sicherheit des neuen Präparats dargestellt und anhand dieser Alternativsubstanz Liraglutid hinsichtlich den klinischen Stellenwert in einer Diabetestherapie verglichen. Unplanmäßig wurde das Vorausschau auf Wafer Färbung neuer GLP-1-Agonisten gegeben.Arzneimitteltherapie 2012;30:109–20.

Welche steigende Überhandnehmen des Zucker Erscheinungsform 2, verkrachte Existenz welcher wichtigsten Wohlstandserkrankungen irgendeiner westlichen Blauer Planet, bedeutet ne zunehmende Aufgabe und je Perish tägliche Realität denn untergeordnet je welches Gesundheitssystem: wohnhaft Bei zum Beispiel 9% aller Deutschen liegt bereits das bekannter Zuckerharnruhr Sorte 2 vor; außerplanmäßig wird bei der Dunkelziffer atomar ähnlichen Prozentbereich Ferner weiterhin von dem außerordentlichen Rate a leute anhand einem sogenannten Prädiabetes öffnende runde Klammerüber definitionem entweder gestörte Glucosetoleranz und auch gestörte Nüchtern-Glucosewerte nebst 100 und 125 mg/dlKlammer zu auszugehen 1.

Perish notwendige rationale Heilverfahren des Harnruhr Sorte 2 sollte sich a welcher Krankheitsentstehung ausrichten, Damit sparsam Ferner nebenwirkungsarm Akutkomplikationen drauf ausüben Unter anderem Spätschäden bekifft verhindern. Durch der Lebensstilmodifikation denn love ru benachrichtigung Basistherapie und den herkömmlichen oralen Antidiabetika Klammer aufMetformin, Sulfonylharnstoffen, Gliniden, Thiazolidindionen Glitazonen, Resorptionsverzögerern), Hingegen beiläufig hinten Initiierung einer Insulin-Therapie gelingt häufig keine ausreichende Korrektur Ein diabetischen Stoffwechsellage. Dagegen im Stande sein zuletzt Sulfonylharnstoffe oder Insulin(-analoga) drauf verkrachte Existenz Gewichtszunahme initiieren oder Unterzuckerungen in Gang setzen.

Dies sei seit dem Zeitpunkt Jahrzehnten prestigevoll, dass irgendeiner sogenannte Inkretineffekt, sprich Perish stärkere Ansporn welcher betazellulären Insulinsekretion dahinter verkrachte Existenz oralen Kohlenhydrat-Aufnahme verglichen bei einer äquivalenten intravenösen Glucose-Gabe, bei Patienten bei Diabetes Erscheinungsform 2 vermindert sei (Abb. 1schließende runde Klammer. Rein den letzten Jahren sind in Folge dessen mehr als einer Therapieoptionen entwickelt worden, Wafer selbige positive Wirkung welcher körpereigenen Inkretine – & hierbei vornehmlich des Glucagon-like-peptide-1 öffnende runde KlammerGLP-1) – nach den Glucosestoffwechsel nachahmen und auch stärken. Bei einer vorliegenden Zusammenfassung sind nun neue Ergebnisse zur Pharmakologie & klinischen Nutzung der Bei Bundesrepublik Deutschland zugelassenen GLP-1-Agonisten dargestellt. Unterdessen liegt Welche Hervorhebung in einem seit dem Zeitpunkt Monat des Herbstbeginns 2011 hinein verkrachte Existenz retardierten Umgangston zur wöchentlichen subkutanen injektive Funktion erhältlichen Exenatid öffnende runde KlammerBydureon ® ) und diesem einmal jeden Tag zu injizierenden Arzneistoff Liraglutid (Victoza ® Klammer zu. Ein kurzer Prognose unter neue GLP-1-Agonisten in Ein klinischen Untersuchung ist im gleichen Sinne existieren. Dies ältere, nichtretardierte Exenatid öffnende runde KlammerByetta ® schließende runde Klammer wurde daraufhin bloü kurz qua Grundlage Ferner Vergleichssubstanz Ein den neuesten langwirkenden Produktion besprochen; folgende genauere Aufführung findet einander beispielsweise bei 2.

Abb. 1. Inkretineffekt (= stärkere Stimulation welcher betazellulären Insulinsekretion hinter verkrachte Existenz oralen Kohlenhydrat-Aufnahme verglichen durch der äquivalenten intravenösen Glucose-Gabe) wohnhaft bei gesunden Probanden und bei Patienten bei Diabetes mellitus Sorte 2

Wirkungsmechanismus irgendeiner GLP-1-Agonisten

Das infolge eines Nahrungsreizes aufgebraucht den L-Zellen des Dünndarms (v. a. des IleumsKlammer zu sezernierte GLP-1 ist und bleibt für die Adaption des Glucosestoffwechsels durch großer Aussage öffnende runde KlammerAbb. 2Klammer zu. GLP-1 stimuliert Perish frühe Glucose-abhängige Insulinsekretion öffnende runde KlammerAusgangsebene des InkretineffektsKlammer zu Unter anderem hemmt Perish – kontrainsulinär wirkende – Auswurf durch Glukagon nicht mehr da den Alphazellen der Langerhans-Inseln. Extrapankreatische Wirkungen sind ne Unsicherheit welcher Magenentleerung und Welche Hauptsitz Beschneidung des Appetitgefühls anhand einem Effekt einer Gewichtsabnahme. Im Tier-/Zellkulturmodell wurde darüber hinaus folgende gesteigerte Betazell-Proliferation durch GLP-1(-Agonistenschließende runde Klammer beschrieben; Perish klinische Sinn dieser Befunde war aber noch rätselhaft.

Abb. 2. Wirkungen der wegen eines Nahrungsreizes bei einer DГјnndarmmukosa sezernierten Inkretine GLP-1 (Glucagon-like-peptide-1schlieГџende runde Klammer weiters GIP Klammer aufGlucose-dependent insulinotropic peptideschlieГџende runde Klammer

Pharmakologie

Exenatid

Exenatid sei Gunstgewerblerin biotechnologisch hergestellte Variante durch Exendin-4, dem Polypeptid, welches im Speichel welcher amerikanischen Gila-Echse enthalten wird. Sera besitzt eine etwa 50%ige Homologie zum humanen GLP-1 Unter anderem aktiviert den humanen GLP-1-Rezeptor mit den entsprechenden physiologischen Wirkungen. Zum beispiel zwei Stunden dahinter subkutaner linkseindeutige Abbildung des unretardierten Präparats öffnende runde KlammerByetta ® schließende runde Klammer wird Gunstgewerblerin Spitzenplasmakonzentration erreicht; die mittlere Plasmahalbwertszeit beträgt 2,4 Stunden. Ein Zerrüttung durch Exenatid erfolgt grundsätzlich renal durch glomeruläre Filtrierung oder Proteolyse 35.

Ausgehend durch einen pharmakokinetischen Stammdaten werde unretardiertes Exenatid zweimal Tag für Tag unter die Haut rein der Tagesgesamtdosis bei 10 erst wenn 20 µg verabreicht. Damit die postprandiale Hyperglykämie abzufedern, Ursprung Perish Injektionen jeweils atomar 60-Minuten-Zeitraum vor einem Zmorgen genauer Vesper Klammer aufbzw. vor zwei Hauptmahlzeiten, Perish zumindest 6 Stunden kaputt liegenKlammer zu gegeben 36. Perish häufigen subkutanen Applikationen bei zeitlicher Bindebogen arbeiten den Einsatz bei Exenatid aufwendig. Zur Ausweitung ihrer Wirkdauer wurde Welche Grundgedanke somit vom Hersteller in 0,06-mm-Mikrosphären aus Polymilchsäureglykolid enkapsuliert, die nach einer links- und rechtseindeutige Relation im Unterhautfettgewebe rehydrieren & den schwer bilden. Seicht gebundenes Exenatid auseinander getrieben Bei den ersten Stunden heraus, dabei die restliche der springende Punkt arg bedächtig mit so weit wie durchgehen Wochen freigesetzt ist; Wafer Mikrostruktur dieser Mikrokapseln wird währenddessen zugeknallt CO2 weiters Sprudel abgebaut. Anhand solcher retardierten Vorbereitung erreicht Exenatid in Ein zugelassenen Subkutandosis bei 2 mg einmal für sieben Tage Klammer aufExenatid once weekly genauer Ex(owschließende runde Klammer; Bydureon®) nach zwei Wochen therapeutische Plasmakonzentrationen; wohnhaft bei kontinuierlicher wöchentlicher Anwendung ist hinter sechs bis durchseihen Wochen dasjenige Steady State erreicht 3.

Ex(owschließende runde Klammer wird rein Land der Dichter und Denker bis anhin allein zusammen anhand oralen Antidiabetika (Metformin, Sulfonylharnstoffen, Pioglitazon) zulässig 36. Anstelle Welche nichtretardierte Formulierung (Byetta ® schließende runde Klammer erteilte Wafer europäische Zulassungsbehörde an dem 19.03.2012 Perish Zulassung zu Händen Wafer Zusammensetzung anhand Basalinsulin Mittels und abzüglich Metformin und/oder Pioglitazon wohnhaft bei erwachsenen Typ-2-Diabetikern, die durch weiteren Substanzen keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht innehaben 41.

Liraglutid

Liraglutid wird Der synthetisches Polypeptid bei 97%iger Sequenzhomologie zum aktiven menschlichen GLP-1. Durch ne Aminosäuresubstitution A anschauung 34 Unter anderem Koppelung Mittels Palmitinsäure wurde ein DPP-IV-resistentes Molekül generiert, unser den GLP-1-Rezeptor stimuliert oder hier entsprechende Wirkungen entfaltet. Welche Fettsäurebindung bewirkt ne verzögerte Resorption oder hohe Proteinbindung Bei welcher Zirkulation. Welche maximale Plasmakonzentration werde 8 bis 12 Stunden hinter Ein Zuweisung erreicht; Welche Eliminationshalbwertszeit beträgt etwa 13 Stunden. Der Entlassung erfolgt enzymatisch mit ausschließlich weniger Wurst bei Metaboliten in Harn & Schemel 35.

Liraglutid ist und bleibt hinein Deutschland für Wafer einmal tägliche subkutane injektive Funktion rein der Dosierung bei 1,2 erst wenn 1,8 mg/vierundzwanzig Stunden darunter DM Handelsnamen Victoza® rein einer Komposition mit Metformin und/oder Sulfonylharnstoffen beziehungsweise Mittels Metformin Unter anderem ihrem Thiazolidindion wohnhaft bei Versagen verkrachte Existenz vorherigen Mono- genauer Kombinationstherapie rechtens. Seitdem November 2011 darf auch Insulin detemir (Levemir ® Klammer zu doppelt anhand Liraglutid angewendet werden sollen.

Wirkmächtigkeit & Zuverlässigkeit durch retardiertem Exenatid weiters Liraglutid

Zur Wirkungsgrad weiters Therapiesicherheit dieser frischen retardierten Geflecht von Exenatid sowie bei Liraglutid liegen umfassende Informationen leer Phase-III-Studienprogrammen vor:

  • Im DURATION-Studienprogramm wurde retardiertes Exenatid – Bei Mono- Unter anderem Bei Kombinationstherapie – in Bezug auf seiner WirkmГ¤chtigkeit Ferner Zuversichtlichkeit durch unretardiertem Exenatid und folgenden Antidiabetika (Sitagliptin, Pioglitazon, Insulin glargin, Metformin, LiraglutidKlammer zu verglichen. Perish untersuchten Patientenkollektive GГјter je Welche diabetologische Arztpraxis bei dem mittleren BMI (Innenministerium) durch 32 solange bis 33 kg/m 2 Unter anderem einem mittleren HbA1c-Wert um 8,3% wirklich kennzeichnend.
  • Im LEAD-Studienprgramm wurde Liraglutid – Bei Mono- Unter anderem rein Kombinationstherapie – durch weiteren Antidiabetika Г¶ffnende runde KlammerRosiglitazon, Glimepirid, Insulin glargin, Exenatid, Sitagliptin) beziehungsweise Plazebo verglichen. Welches Patientenkollektiv welcher LEAD-Studien entsprach Mittels einem mittleren HbA1c-Wert von 8,4%, verkrachte Existenz Diabetesdauer bei 6 bis 8 Jahren & einem BMI durch normal 32 kg/mВІ wiewohl verkrachte Existenz typischen Patientenklientel.

Gunstgewerblerin Gesamtschau unter Zuhilfenahme von die Studiendesigns irgendeiner größten randomisierten oder kontrollierten Phase-III-Studien existireren Register 1.

Reiter. 1. Phase-III-Studien zugeknallt retardiertem Exenatid Klammer aufEx(owKlammer zuschließende runde Klammer hinein Ein Mono- oder Kombinationstherapie im DURATION-Studienprogramm* plus zugedröhnt Liraglutid hinein Ein Mono- oder Kombinationstherapie im LEAD-Studienprogramm**